kleiner Löwe
Willkommen im Stadthotel Bregenz
WE ARE OPEN

Das Stadthotel

 © Herzog & de Meuron, 2023

Unser Haus

Der kleine Löwe ist ein guter Ort, mit Ausblick auf das Schöne: den Berg und den See, das Treiben der Stadt. Inmitten dessen finden Sie uns. Ein Stadthotel mit acht Zimmern, einem Salon und zwei Ausblicken: Auf den Stadtgarten im Innenhof und Richtung Pfänder, sowie den Kornmarktplatz vor der Türe.

 ©

Die Gestaltung unserer Zimmer folgt einem klaren Konzept, und doch besticht jeder Raum im Detail, trägt seinen eigenen Charakter. So auch die Architektur dieses Gebäudes, sie ist einmalig. Entworfen von den Architekten Herzog & de Meuron.

Unsere Gastfreundschaft: unaufgeregt, authentisch und familiär. Schließlich ist es so, dass auch wir hier wohnen. Unter dem gewölbten Dach unseres Hauses, das über Allem seinen Bogen spannt.

Salon

Ankommen und verweilen, im Erdgeschoss unseres Hauses. Ein einladender Raum, der die Sicht zu beiden Seiten öffnet.

Rückseitig der grüne Garten, vorneweg der Blick auf den Platz. Dazwischen befindet sich die Frühstücksbar – ein großzügiger Tresen, an dem Sie immer willkommen sind. Morgens ist das Gartenzimmer für unsere Hausgäste reserviert, damit sie dort in aller Ruhe frühstücken können.

Frontseitig steht der Salon den Besuchern der Stadt offen, denen wir aus einer kleinen Karte Getränke und Snacks servieren. Unser Salon ist ein Raum der Begegnung und Kommunikation – von Zeit zu Zeit dient er auch Veranstaltungen kleiner Art.

Kleines Frühstück

Die Franzosen nennen es „petit-déjeuner“, das gefällt uns gut. Deshalb finden Sie an unserer Frühstücksbar kein meterlanges Buffet, sondern eine kleine Auswahl feiner Produkte.

 ©

Ein guter Morgen beginnt bei uns im kleinen Löwen mit den drei klassischen Heißgetränken aus der Ursprungszeit des Frühstücks: mit Tee, heißer Schokolade und Kaffee von Trevo Coffee im Bregenzerwald. Außerdem stets auf dem Tisch: selbstgebackenes Sauerteigbrot von Milena und Erik aus dem Restaurant Weiss.

Dazu gibt es Croissants, Butter, Käse und hausgemachte Marmelade. Je nach Saison und Laune wird unser kleines Frühstück um weitere Zutaten ergänzt. Außer am Sonntag, da bleibt unsere Frühstücksbar geschlossen. Dafür laden wir Sie zum Frühstück bei unseren Nachbarn ins Restaurant Weiss ein.

Geschichte

Die Geschichte des Stadthotels kleiner Löwe beginnt vor rund 200 Jahren in Bregenz. Anfänglich als Brauerei des damals zugehörigen Gasthauses „Zum Goldenen Löwen“ errichtet, kehrt das Haus nach vielen unterschiedlichen Nutzungen wieder zu seinen Ursprüngen zurück: dem Gastgeben.

Ansicht Kornmarktplatz um 1920 © Stadtarchiv Bregenz

Ob die Fassade bereits vor 200 Jahren die heute hellblaue Farbe trug, lässt sich nicht beantworten. Sicher ist: das Gebäude wurde gegen 1820 als Brauerei errichtet, dem Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ zugehörig. Jenes wurde schließlich in den frühen 1970er Jahren abgerissen, das Brauereigebäude hingegen blieb erhalten. Tatsächlich wurde hier nur bis ins frühe 20. Jahrhundert Bier gebraut, bevor der Betrieb zum ersten Kino der Stadt Bregenz umgemünzt wurde – dem „Löwen Kinematograf“.

Seitdem hat das Haus am Kornmarktplatz Nummer 5 unterschiedlichste Transformationen durchlebt: von einer Bank über einen Möbelhandel und Feinkostladen, sowie in jüngerer Vergangenheit als Bar und Nachtclub. Die Fassade des Hauses wurde dabei an ihre jeweilige Nutzung angepasst, sie war einem ständigen Wandel ausgesetzt. Nun kehrt das Haus zu seiner ursprünglichen Funktion zurück: dem Gastgeben.
kleiner Löwe, das Stadthotel in Bregenz.

Unsere Zimmer

Unsere acht Zimmer im Stadthotel kleiner Löwe sind hochwertig und schlicht. Sie sind Orte des Rückzugs und der Begegnung.

 ©

Gut zu wissen

Hier finden Sie allerhand Wissenswertes zum Stadthotel kleiner Löwe in Bregenz – gut sortiert auf einen Blick.

Parken
Der kleine Löwe liegt direkt in der Fußgängerzone, daher können wir keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Wir empfehlen die nahegelegene Hafengarage (ca. 300 Meter entfernt).

Natur
Wir befinden uns in unmittelbarer Nähe zum Bodensee. Hier kann man stundenlang am öffentlichen Ufer entlang spazieren, radfahren oder baden. Auf der anderen Seite erstrecken sich die Hänge des Pfänders, unseres Hausbergs – erreichbar über unzählige Pfade, oder komfortabel per Seilbahn.

Architektur
Baukultur hat in Vorarlberg eine lange Tradition. Umfassende Informationen rund um die Architektur und Baukultur in Vorarlberg, sowie zahlreiche Veranstaltungen zum Thema finden Sie hier.

Frühstück
Unser kleines Frühstück gibt es bei uns im Salon:
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Samstag von 8:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Sonntag ist Ruhetag, deshalb ab ins Weiss Restaurant.

Öffentliche Verkehrsmittel
Das Stadthotel kleiner Löwe befindet sich direkt am Kornmarktplatz und exakt zwischen den Stationen Bregenz Hauptbahnhof und Bregenz Hafen – diese sind nur fünf Gehminuten entfernt. Vom Hauptbahnhof fahren außerdem sämtliche Busse in alle Richtungen.

Kultur
Das Kunsthaus Bregenz, das Vorarlberger Landestheater und auch das vorarlberg museum befinden sich nur 50 Meter Luftlinie entfernt. In fünf Minuten erreicht man die Seebühne der Bregenzer Festspiele. Auch die nahegelegenen Kunstgalerien in Bregenz sind absolut sehenswert.

Etagenbar
Auf jedem Hotelgeschoss wartet eine kleine Etagenbar mit einer feinen Auswahl an kalten Getränken, sowie Kaffee und Tee.

Digital
Die Bezahlung wird unkompliziert und gut nachvollziehbar im Vorfeld abgewickelt. Der Meldeschein kann komplett digital ausgefüllt werden und auch der Zutritt erfolgt auf Wunsch komfortabel per Mobiltelefon. So haben wir mehr Zeit für unsere Gäste.

Hotel können viele…Erstklassigkeit auf allen Ebenen wenige. Der kleine Löwe in Bregenz katapultiert sich in meiner persönlichen Liste Top-Hotels (davon erlebte Hotelaufenthalte in 5-Sterne-Häusern & individuell geführten Designhotels) mühelos auf Platz1. Das Konzept aus Design/Architektur/hochwertigste verarbeiteten Materialien/kompetente & unaufdringliche Gastgeberqualität ist einzigartig! Getoppt wird dies noch durch eine kongeniale gastronomische Zusammenarbeit mit dem Restaurant Weiss. Unbezahlbarer Luxus für Geist & alle Sinne! Absolut Empfehlenswert!

Zwischen See und Berg

 © Visit Bregenz

Bregenz bietet neben spektakulärer Natur auch eine Fülle an Kunst- und Kultureinrichtungen – Bregenz ist eine kleine Stadt, kulturell aber ganz groß.

kleiner Löwe, Kornmarktplatz 5, 6900 Bregenz
T +43 6767315095, hallo@kleinerloewe.at